top of page


 

Yogalehrerin

Verbinde dich mit mir !

über mich , über meine Ausbildung und meinen Yogaweg Meine Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte ich in der Paracelsus  Heilpraktikerschule in Nürnberg ( 04.2009 – 05.2010) . Meine Erweiterung zur 2jährigen Ausbildung endete erst Februar 2017. Nachdem ich mich schon lange mit Yoga beschäftigt und es in mein Leben integriert hatte, begann ich im Oktober 2010, also mit Mitte 40, Yoga zu unterrichten. Von Oktober 2012 bis Juni 2020 war ich vorwiegend mit vielen Kursen bei der VHS Beilngries als Kursleiterin tätig. Ich unterrichte Kurse in angemieteten Räumen in meiner näheren Umgebung, auch auf Anfragen in Firmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement ( BGM). Seit September 2017 spezialisierte ich mich auf Hatha Yoga Präventionskurse , die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Seit 2023 gibt es diese Kurse auch als Onlineseminare live via ZOOM. Zu Beginn meiner Yogalehrer-Ausbildung war mir nicht bewusst, wie viel Wissen und Erfahrung Yoga mir eröffnen würde. Durch meine Asana-Praxis, die Atemübungen, die Achtsamkeitsmeditation, die Yoga-Philosophie und die buddhistische Psychologie habe ich in meinem Leben viele positive und heilsame Impulse erhalten. Sie helfen mir immer wieder, in meine Mitte und in meine Kraft zu kommen. Die Achtsamkeitspraxis aus dem Yoga ist die Basis für Resilienztraining. Es ist ein heilsamer Weg der Selbstregulierung und Selbstermächtigung. Ich habe mich verstärkt mit dem Thema stressbedingter Erkrankungen auseinandergesetzt, weil ich selber eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe, die erst unbemerkt war und mit 40 sich dann , leider erst als sie fast komplett zerstört war, bemerkbar machte. Bei mir kam ein "immer Gestresst-sein“ von einem dysregulierten Nervensystem, was bedeutet permanent in einem erhöhtem innerem Stresslevel zu leben. Beim Yoga habe ich sofort gespürt dass es mir gut tut , mich entspannt. In Zusammenhang mit den Körperübungen fand ich immer Ruhe und Erholung. Meine positiven Erfahrungen möchte ich daher auch weitergeben. Yoga ist ja bekannt dafür dass man Rücken- und Nackenverspannungen los wird , aber es hat eben vorallem eine positive Wirkung auf unser Nervensystem. Dies bestätigen auch die neuesten Neurowissenschaftlichen Erkenntnisse, wie z.B. die positive Wirkung auf unseren Vagusnerv, der auch als Entspannungs- oder Heilungsnerv bezeichnet wird. Unsere Regenerations- und Entspannungsfähigkeit verbessert sich. Aber es ist eben noch so viel mehr als das. Es ist ein Bewusstwerdungs- und Reinigungprozess , der viel „Heilung“ bewirkt. Wer sich dafür interessiert, sollte Yoga ohne Vorbehalte ausprobieren. Viele meine Teilnehmer begleiten mich schon seit Beginn meiner Yogatätigkeit, es ist mir eine große Freude. Ich würde mich sehr freuen wenn ich dich als neuen Interessierten kennenlernen darf und du einmal bei meinen Yogastunden mitreinschnupperst oder einen Kurs buchst.

Seit Oktober 2010 unterrichte ich Yoga.

Von Oktober 2012 bis Juni 2020 war ich u.a. bei der VHS Beilngries Kursleiterin.

Seit September 2017 biete ich Hatha Yoga als Präventionskurse an.

Ich bin Mitglied im BdfY (Berufsverband der freien Yogalehrer & Yogatherapeuten e.V. )

 

Stets bin ich auf Weiterbildungen und bemüht in allen Richtungen kontinuierlich mein Wissen zu vertiefen um kompetent meinen Yogaunterricht zum Wohle meiner Teilnehmer zu gestalten.

 

 

besuchte Weiterbildungen Shiva Rea's Prana Flow Teacher Training mit Simon Park und Christine May, workshops mit Shiva Rea (airyoga München) Anusara Yoga mit Barbra Noh (workshop serie Universal Principles of Alignment, airyoga München) Yoga Therapie Modul und Anatomie Modul bei Richard Hackenberg Grundlagen von Alignment " Ausrichtung auf das Lebendige" bei Dr. Ronald Steiner workshops und Ausbildungen bei Bahar Yilmaz : trance healing & higherself healing, Entdecke deine sensitiven & medialen Fähigkeiten, new spirit yoga Ausbildung Mai 2016 , sowie online Trainings Online Kurse von yogainternational.com Yin Yoga Lehrerausbildung bei Tanja Seehofer (32 Stunden) Ayurvedic Yoga Massage Training Level 1 ( Kat Gawor ) , AYM Online Ausbildungsprogramme von Young Ho Kim www.tintyoga.com

bottom of page